Hotel LindenalleeLINDAU · BAD SCHACHEN
Jetzt buchen
Hotel Lindenallee
Das Hotel Lindenallee in seinem blühenden Garten
19 Zimmer. Ein Lieblingsort.

Ihr Platz
im Grünen.

Zur Startseite ↗
Dominikanerinsel in Konstanz

Inseln, Halbinseln und Landzungen · Konstanz

Dominikanerinsel Konstanz

Historische Klosterinsel am Rand der Konstanzer Altstadt – heute Standort des Inselhotels.

Bild: Leonhard Lenz · Bildquelle ↗ · CC0 ↗ · Für die Webdarstellung skaliert und als WebP gespeichert

Inseln und Halbinseln

Dominikanerinsel Konstanz: Geschichte am Wasser erleben

Die Dominikanerinsel liegt unmittelbar vor der Konstanzer Altstadt. Ihr früheres Dominikanerkloster wird heute als Steigenberger Inselhotel genutzt, Adresse Auf der Insel 1, 78462 Konstanz. Das historische Ensemble lässt sich bei einem Stadtrundgang von außen sehen. Innenräume, Hotelgarten und Liegewiese sind keine frei zugesagte öffentliche Inselanlage. Für einen Besuch von Restaurant oder Seeterrasse gelten die aktuellen Angebote des Hotelbetreibers; ein Spaziergang im öffentlichen Stadtgarten nebenan ist ein anderes Ziel.

Was ist die Dominikanerinsel heute?

Die Dominikanerinsel ist eine kleine, geschichtsträchtige Insel im Konstanzer Stadtgebiet. Ihr markantes Gebäude war einst Dominikanerkloster und wird heute als Hotel genutzt. Für Ausflügler ist deshalb zunächst die Außenansicht vom öffentlichen Ufer interessant: Wasser, Klosterfassade und die Nähe zur Altstadt sind hier auf engem Raum erlebbar. Das Bild auf dieser Seite zeigt genau diesen Blick auf die Insel. Es ist kein Bild einer anderen Bodenseeinsel und vermittelt einen ehrlichen Eindruck von der heutigen Bebauung.

Die Insel ist kein frei nutzbarer Park wie die Mainau oder der Konstanzer Stadtgarten. Der Hotelbetreiber bewirbt dort Zimmer, Restaurants, Bar, Seeterrasse und eine Liegewiese mit Seezugang. Daraus folgt kein allgemeines Recht, ohne Anlass jeden Teil des Grundstücks zu betreten. Wer nur die Geschichte sehen möchte, kann den Ort von außen in einen Stadtrundgang einbauen. Wer gastronomische Angebote nutzen möchte, prüft beim Hotel Verfügbarkeit, Öffnung und gegebenenfalls eine Reservierung.

Vom Dominikanerkloster zum Inselhotel

Der offizielle Konstanzer Stadtrundgang führt das Gebäude als ehemaliges Dominikaner- beziehungsweise Predigerkloster. Während des Konstanzer Konzils tagten hier nach der touristischen Stadtbroschüre die italienische und die französische Nation in unterschiedlichen Klosterräumen. Das ist ein greifbarer Grund, weshalb der Bau mehr ist als eine schöne Hotelkulisse. Das städtische Archiv führt die Adresse Auf der Insel 1 ebenfalls als ehemaliges Kloster, spätere Indiennefabrik und heutiges Hotel.

Die Nutzungen erklären, warum an der Insel mehrere Epochen ablesbar sind. Ein Kloster, ein Fabrikstandort und ein Hotel stellen jeweils andere Anforderungen an den Zugang. Das Haus ist weiterhin ein betriebenes Hotel, kein öffentliches Klostermuseum. Historische Räume und Wandmalereien erwähnt der Betreiber als Teil seines Angebots; ob einzelne Bereiche ohne Hotelbuchung oder Restaurantbesuch besichtigt werden können, ist damit nicht geklärt. Für Fragen zu Führungen oder Innenräumen ist das Hotel der richtige Ansprechpartner.

Besuch, Kosten und Gastronomie

Das Betrachten der Insel vom öffentlichen Stadtraum aus benötigt keine Eintrittskarte. Ein eigener allgemeiner Insel-Eintritt ist auf den geprüften Betreiber- und Tourismusseiten nicht veröffentlicht. Hotelübernachtung, Restaurant und Bar sind dagegen kommerzielle Angebote mit eigenen Preisen. Die Seeterrasse wird laut Betreiber bei gutem Wetter für Speisen und Getränke genutzt; die Dominikaner Stube bietet eine weitere Einkehrmöglichkeit. Wer allein wegen der Terrasse nach Konstanz fährt, sollte vorher prüfen, ob sie am Reisetag geöffnet ist.

Für einen Familienausflug lohnt die klare Erwartung: Die Insel bietet Kulturgeschichte und eine Außenansicht am Wasser, aber die geprüften Quellen weisen keinen öffentlichen Inselspielplatz aus. Mit Kindern lässt sich die Geschichte in wenigen Sätzen erzählen und anschließend der nahe Stadtgarten als Grünfläche einplanen. Restaurantbesuch, Hotelgarten und Uferzugang des Hotels sind getrennt zu behandeln. Aktuelle Preise für Speisen oder Zimmer ändern sich; sie werden hier bewusst nicht als feste Ausflugskosten angegeben.

Anreise ab Bad Schachen und Orientierung vor Ort

Aus Bad Schachen ist die Dominikanerinsel ein Ziel für einen Konstanzer Tagesausflug. Die offizielle Tourismusorganisation nennt Bahn, Schiff und Bus als Anreisewege nach Konstanz. Welche Verbindung von Lindau am besten passt, hängt von Saison und Fahrplan ab. Wer mit der Bahn fährt, orientiert sich am Konstanzer Hauptbahnhof und der Innenstadt. Für eine Ankunft per Schiff ist der Konstanzer Hafen ein sinnvoller Start. Von dort verbindet man den Inselblick mit einem Stadtrundgang.

Die Hoteladresse lautet Auf der Insel 1, 78462 Konstanz. Das ist eine Zieladresse für Hotel- oder Restaurantgäste, keine Zusage über öffentliches Parken unmittelbar auf der Insel. Bei einer reinen Außenbesichtigung empfiehlt sich die Planung über öffentliche Wege der Altstadt. Wer auf barrierearme Wege angewiesen ist, sollte die konkrete Route und den Zugang zum gewünschten Hotelangebot vorab beim Betreiber erfragen. Die historische Bausubstanz allein erlaubt keine pauschale Aussage zur Barrierefreiheit aller Räume.

So wird aus dem Inselblick ein sinnvoller Ausflug

Ein kurzer Stopp an der Dominikanerinsel eignet sich besonders für Gäste mit Interesse an Stadtgeschichte und historischen Gebäuden. Die Konstanzer Tourismusorganisation bietet einen Stadtrundgang zu Originalschauplätzen an; das ehemalige Kloster ist in der offiziellen Broschüre als Station aufgeführt. Damit erhält die Insel einen verständlichen Zusammenhang mit der übrigen Altstadt. Wer nur einen Blick von außen nimmt, braucht weniger Zeit als für einen Restaurantbesuch und kann den Rundgang frei gestalten.

Bei gutem Wetter lässt sich die Route mit dem Stadtgarten und dem Hafen ergänzen. Die beiden Orte sind eigenständige öffentliche Ziele; Regeln für das Hotelgrundstück gelten dort nicht. An kühlen oder regnerischen Tagen kann eine geplante Einkehr im Hotel attraktiv sein, sofern das Restaurant geöffnet und ein Platz verfügbar ist. Der wichtigste Planungsschritt bleibt, zwischen frei sichtbarer Außenansicht und gebuchtem Hotelangebot zu unterscheiden. Dadurch entstehen keine falschen Erwartungen an einen vermeintlich frei begehbaren Inselpark.

Häufige Fragen

Gut zu wissen vor dem Besuch

Wo liegt die Dominikanerinsel?

Direkt an der Konstanzer Altstadt. Das heutige Inselhotel hat die Adresse Auf der Insel 1, 78462 Konstanz.

Kann man die Dominikanerinsel frei besichtigen?

Die Insel kann von öffentlichen Wegen aus angesehen werden. Eine freie Begehbarkeit sämtlicher Hotel- und Gartenbereiche ist auf den geprüften Betreiberseiten nicht zugesagt.

Was befindet sich heute auf der Insel?

Das frühere Dominikanerkloster beherbergt heute das Steigenberger Inselhotel mit Gastronomie.

Kostet der Blick auf die Insel Eintritt?

Für die Außenansicht vom öffentlichen Stadtraum ist keine Eintrittskarte nötig. Hotelübernachtung und gastronomische Leistungen sind kostenpflichtig.

Gibt es eine öffentliche Klosterführung?

Eine regelmäßig öffentliche Führung durch Hotel- oder Klosterräume ist in den geprüften Quellen nicht nachgewiesen. Dazu direkt beim Betreiber oder der Tourist Information nachfragen.

Kann man auf der Insel essen?

Ja, der Betreiber nennt Seerestaurant, Dominikaner Stube und bei gutem Wetter eine Seeterrasse. Aktuelle Öffnung und Reservierung prüfen.

Ist die Insel für Kinder ein Ausflugsziel?

Als kurzer Geschichtsstopp ja. Einen frei zugänglichen Inselspielplatz weisen die geprüften Quellen nicht aus; der nahe Stadtgarten ist für eine Grünpause besser geeignet.

Welche Geschichte hat das Gebäude?

Die Stadt dokumentiert ein ehemaliges Dominikanerkloster, später eine Indiennefabrik und heute ein Hotel. Während des Konstanzer Konzils wurden Klosterräume genutzt.

Wie reist man mit der Bahn an?

Bis Konstanz Hauptbahnhof fahren und von dort die Innenstadt erkunden. Die Verbindung ab Lindau für den konkreten Reisetag prüfen.

Kann man mit dem Schiff anreisen?

Der Konstanzer Hafen ist ein möglicher Ausgangspunkt für einen Innenstadtspaziergang. Ob eine passende Schiffsverbindung besteht, hängt von Saison und Fahrplan ab.

Darf man die Liegewiese des Hotels frei nutzen?

Der Hotelbetreiber nennt eine Liegewiese als Hotelangebot. Eine allgemeine freie Nutzung für Außenbesucher ist daraus nicht abzuleiten.

Quellen und aktuelle Informationen

Besuchsdaten wurden anhand der folgenden Quellen geprüft. Bitte vor der Anreise erneut nachsehen.

Ihre Privatsphäre

Diese Website verwendet keine Analyse- oder Marketing-Cookies. Bilder, Schriften und Videos werden lokal geladen. Karten und das Buchungsportal öffnen sich erst, wenn Sie den jeweiligen Link wählen.

„Verstanden“ speichert Ihre Bestätigung in diesem Browser. Über „Datenschutz-Einstellungen“ im Fußbereich können Sie diesen Hinweis wieder öffnen.

Datenschutzerklärung lesen