Hotel LindenalleeLINDAU · BAD SCHACHEN
Jetzt buchen
Hotel Lindenallee
Das Hotel Lindenallee in seinem blühenden Garten
19 Zimmer. Ein Lieblingsort.

Ihr Platz
im Grünen.

Zur Startseite ↗
Basilika Birnau in Uhldingen-Mühlhofen

Kirchen und Klöster · Uhldingen-Mühlhofen

Basilika Birnau

Barocke Wallfahrtskirche zwischen Überlingen und Meersburg mit Blick zum Bodensee.

Bild: Holger Uwe Schmitt · Bildquelle ↗ · CC BY-SA 4.0 ↗ · Für die Webdarstellung skaliert und als WebP gespeichert · WebP-Fassung unter gleicher Lizenz

Wallfahrtskirche am Bodensee

Basilika Birnau besuchen: Öffnung, Adresse und Parken

Die Basilika Birnau liegt oberhalb des Bodensees zwischen Überlingen und Meersburg. Der barocke Kirchenraum und die Aussicht machen sie zu einem schönen Halt am nördlichen Seeufer. Birnau ist zugleich eine aktive Wallfahrtskirche: Für Besichtigungen nennt das Priorat werktags Zeiten ab 9:15 Uhr und sonntags ab 12:30 Uhr. Die allgemeinen Öffnungszeiten beginnen bereits um 7:30 Uhr, gelten aber auch für Gottesdienst und Gebet. Für Führungen gibt es eigene Termine und Preise.

Kirchenraum und Wallfahrt

Birnau ist die Kirche des Zisterzienserpriorats und wird regelmäßig für Gottesdienste genutzt. Schon die Lage über dem See macht sie zu einem besonderen Zwischenstopp auf einer Fahrt am nördlichen Bodenseeufer. Im Inneren steht die barocke Gestaltung im Mittelpunkt; wer fotografieren oder die Kirche in Ruhe ansehen möchte, sollte sich respektvoll gegenüber Betenden und laufenden Feiern verhalten.

Ein kurzer Besuch lässt sich mit der Umgebung am See verbinden. Wer sich für Liturgie interessiert, findet auf der offiziellen Seite die aktuelle Gottesdienstordnung und Hinweise zu Führungen. Die angegebenen Besuchszeiten ersetzen diese Gottesdienstplanung nicht.

Öffnungszeiten und Kosten

Die offizielle Seite nennt für die Basilika im Sommer 7:30 bis 18 Uhr und im Winter 7:30 bis 17 Uhr. Ein genauer Saisonwechsel wird dort nicht genannt; prüfen Sie die aktuelle Anzeige vor einem späten Besuch. Sonntags finden mehrere Gottesdienste statt, werktags nennt das Priorat eine Messe um 8 Uhr. Feiertage und besondere Anlässe können den freien Besuch beeinflussen.

Für den reinen Kirchenbesuch veröffentlicht das Priorat auf den geprüften Seiten keinen Eintrittspreis. Daher wird hier kein vermeintlicher Nulltarif behauptet. Der große Parkplatz ist gebührenpflichtig; die aktuelle Gebührenübersicht ist auf der offiziellen Anfahrtsseite verlinkt.

Anreise und Zugänglichkeit

Die offizielle Kontaktadresse lautet Birnau-Maurach 5, 88690 Uhldingen-Mühlhofen. Die Basilika liegt direkt an der B31 zwischen Überlingen und Meersburg. Am großen Parkplatz gibt es ausgewiesene Plätze für Menschen mit Behinderung. Eine entsprechend zugängliche Tür befindet sich laut Priorat auf der Ostseite der Kirche.

Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Birnau erreichbar. Von der Haltestelle bleibt nach Betreiberangabe ein Fußweg von ungefähr 300 Metern. Welche Linie zur eigenen Abfahrtszeit passt, zeigt die aktuelle Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds bodo. Wer mobilitätseingeschränkt ist, kann vorab beim Priorat nach dem besten Zugang fragen.

Besichtigung und Gottesdienst richtig planen

Die Tür ist schon um 7:30 Uhr geöffnet, doch daraus folgt keine uneingeschränkte touristische Besichtigungszeit. Das Priorat nennt für Besichtigungen an Wochentagen ausdrücklich 9:15 Uhr und an Sonntagen 12:30 Uhr als Beginn. Die reguläre Sonntagsordnung sieht zuvor Messen um 7:30, 9 und 10:45 Uhr vor. Wer vor allem die Architektur ansehen möchte, plant deshalb besser einen späteren Zeitpunkt und prüft an Feiertagen das aktuelle Pfarrblatt.

Ein Gottesdienstbesuch ist etwas anderes als ein Rundgang. Während der Liturgie sollte der Raum den Teilnehmenden überlassen bleiben; auch außerhalb der Messe sind Menschen zum Gebet hier. Die offiziellen Öffnungszeiten enden im Sommer um 18 Uhr und im Winter um 17 Uhr. Der Betreiber nennt keinen festen Kalendertag für den Saisonwechsel. Für einen späten Besuch oder längere Anreise ist eine kurze Prüfung am selben Tag sinnvoll.

Führungen und ein sinnvoller kurzer Aufenthalt

Die zuletzt veröffentlichte Saison öffentlicher Führungen lief 2026 vom 21. Mai bis 1. Oktober, donnerstags um 15 Uhr und mit Feiertagsausnahmen. Der genannte Preis betrug 4 Euro pro Person, Treffpunkt war der Vorraum; eine Voranmeldung war nicht nötig. Da diese Saison bereits beendet ist, sollten neue Termine direkt beim Priorat geprüft werden. Gruppen können gesonderte Führungen vereinbaren: ab 15 Personen nennt die Seite 4 Euro je Person, für kleinere Gruppen 60 Euro pauschal. Auch englische und französische Führungen werden angeboten.

Für eine ungeführte Stippvisite bietet sich zuerst der Blick vom Gelände über den Bodensee und anschließend der Innenraum an. Das vorhandene Bild zeigt genau diesen barocken Kirchenraum mit dem Blick zum Altar; es zeigt keine Außenansicht. Ein Kirchenführer ist im Klosterladen erhältlich, falls man Details selbst nachlesen möchte. Wer noch weiterfahren will, kann Birnau als Zwischenstopp auf der B31 einplanen und sollte für den Parkplatz die aktuelle Gebührenliste des Priorats öffnen.

Häufige Fragen

Gut zu wissen vor dem Besuch

Wann ist die Basilika Birnau geöffnet?

Das Priorat nennt im Sommer 7:30 bis 18 Uhr und im Winter 7:30 bis 17 Uhr. Der genaue Saisonwechsel wird auf der geprüften Seite nicht ausgewiesen; Gottesdienste und Sondertermine können den Besuch beeinflussen.

Was kostet der Eintritt in die Basilika Birnau?

Für den reinen Kirchenbesuch ist auf den geprüften offiziellen Seiten kein Eintrittspreis genannt. Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Für Führungen können eigene Bedingungen gelten.

Wie lautet die Adresse der Basilika Birnau?

Die offizielle Kontaktadresse des Zisterzienserpriorats ist Birnau-Maurach 5, 88690 Uhldingen-Mühlhofen. Die Kirche liegt direkt an der B31 zwischen Überlingen und Meersburg.

Gibt es an der Basilika Birnau Parkplätze?

Ja, laut Priorat gibt es einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz und ausgewiesene Stellplätze für Menschen mit Behinderung nahe am Eingang.

Ist die Basilika Birnau mit Bus oder Bahn erreichbar?

Eine ÖPNV-Haltestelle liegt in der Nähe. Das Priorat nennt von dort ungefähr 300 Meter Fußweg und verweist für aktuelle Verbindungen auf die Fahrplanauskunft von bodo.

Gibt es einen zugänglichen Eingang?

Ja. Das Priorat nennt eine entsprechend zugängliche Tür auf der Ostseite der Basilika. Ausgewiesene Parkplätze befinden sich in Eingangsnähe.

Ab wann darf man Birnau touristisch besichtigen?

Das Priorat nennt für Besichtigungen werktags ab 9:15 Uhr und sonntags ab 12:30 Uhr. Die allgemeine Kirchenöffnung ab 7:30 Uhr ist davon zu unterscheiden.

Wann finden öffentliche Führungen in Birnau statt?

Die zuletzt veröffentlichte Saison lief 2026 vom 21. Mai bis 1. Oktober; sie ist beendet. Neue Termine bitte direkt beim Priorat prüfen. Damals war Treffpunkt donnerstags um 15 Uhr im Vorraum.

Was kostet eine Führung durch die Basilika Birnau?

Für die beendete öffentliche Saison 2026 nannte das Priorat 4 Euro pro Person. Für angemeldete Gruppen ab 15 Personen nennt es 4 Euro pro Person, für kleinere Gruppen 60 Euro pauschal. Neue Konditionen bitte prüfen.

Kann man Birnau sonntags am Vormittag in Ruhe besichtigen?

Sonntags nennt das Priorat regelmäßig Messen um 7:30, 9 und 10:45 Uhr. Für Besichtigungen ist der Beginn ab 12:30 Uhr angegeben; aktuelle Feiertagsregelungen bitte zusätzlich prüfen.

Gibt es eine zugängliche Toilette?

Das Priorat nennt eine Toilette für Menschen mit Behinderung beim Kiosk. Der entsprechend zugängliche Kircheneingang liegt an der Ostseite.

Quellen und aktuelle Informationen

Besuchsdaten wurden anhand der folgenden Quellen geprüft. Bitte vor der Anreise erneut nachsehen.

Ihre Privatsphäre

Diese Website verwendet keine Analyse- oder Marketing-Cookies. Bilder, Schriften und Videos werden lokal geladen. Karten und das Buchungsportal öffnen sich erst, wenn Sie den jeweiligen Link wählen.

„Verstanden“ speichert Ihre Bestätigung in diesem Browser. Über „Datenschutz-Einstellungen“ im Fußbereich können Sie diesen Hinweis wieder öffnen.

Datenschutzerklärung lesen